Die unmittelbaren Gewinner sind derzeit diejenigen, die die derzeit notwendigen Bedürfnisse isolierter Menschen erfüllen. Durch Panik- und Hamsterkäufern verzeichnen Lebensmittelunternehmen einen Anstieg der Besucherzahlen und erweitern ihre Online-Bestelloptionen. Unternehmen beginnen, Mitarbeiter in die Zentrale zu schicken und spezifische Richtlinien für die Arbeit von zu Hause aus umzusetzen. Infolgedessen steigt die Nachfrage nach Schreibwaren, Büromöbeln wie Schreibtischen, Stühlen usw. und auch die Möbelunternehmen wachsen. Weitere Gewinner sind Branchen wie Buchhandel, Mode, Spielzeugunternehmen und Anbieter von Schönheits- und Pflegeprodukten.
Viele Unternehmen und Werbetreibende denken und bewerten ihre Investitionen. Derzeit stehen Sie vor der Herausforderung, zu entscheiden, ob und welche Werbemittel verschrottet werden sollen. Im Moment können Sie zwei Haupttrends unterscheiden, die Ihnen definitiv bei der Entscheidung helfen werden:
- Aufgrund des zunehmenden Rückgangs der Werbung besteht derzeit ein geringerer Werbedruck und die Wettbewerbssituation in Bezug auf Werbeflächen hat sich verringert.
- Die Isolation vieler Menschen innerhalb ihrer eigenen vier Wände und die Angst vor der aktuellen Krise bedeuten, dass die Menschen mehr Inhalte konsumieren und mehr Informationen benötigen.
Im Allgemeinen führt diese Entwicklung zu besseren / billigeren Ergebnissen, da die Kosten für die Erreichung von Benutzern in sozialen Netzwerken immer noch sinken. Dies ist besonders vorteilhaft für Branchen, die von dieser Krise nicht betroffen sind.
Aber es gibt nicht nur die Gewinner: Die Tourismusbranche, Organisatoren, Einzelhändler wie Friseure haben Schwierigkeiten, existenzielle Ängste zu bekämpfen. Aber auch Anbieter von Luxus- und teuren Produkten wie Autos, Immobilien usw. werden einen starken Umsatzrückgang verzeichnen.